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Checklist für ein umfangreiches Website Briefing

von Benjamin Lutz, MSc am 26. November 2021 in Checklists

Je genauer deine Ziele gesetzt sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese auch erreicht werden. Ein wichtiges Werkzeug hierfür: Das Briefing.

Titelbild des Blogbeitrags Checklist für ein umfangreiches Website Briefing

Doch was ist eigentlich ein Website-Briefing?

In einem Website-Briefing sind alle für das Projekt wichtigen Informationen für deine Web-Agentur (oder für dich selbst) zusammengefasst. Es beantwortet Fragen über den aktuellen Stand, deine Ziele, Wünsche und Erwartungen. Ein Briefing eignet sich auch, um den Scope - also den Umfang des Projektes - abzuschätzen.

Die nachfolgenden Punkte und Fragen verstehen sich als Denkanstoß für Themen, die dein Website-Briefing enthalten könnte. Es müssen nicht alle Fragen beantwortet werden, viele werden eventuell auch nicht auf dein spezifisches Projekt zutreffen. Je detaillierter dein Briefing ausfällt, desto besser.

Überblick und Anforderungen

  • Kurze Zusammenfassung über das Unternehmen und das Projekt
  • Beschreibe die aktuelle Situation/Website
    • Was funktioniert gut?
    • Was muss überarbeitet werden?
    • Was gefällt dir nicht?
    • Welche Elemente sollen bestehen bleiben?
    • Welche Elemente sind gewünscht?
  • Warum ist das Projekt erforderlich?
  • Ist noch keine Website vorhanden?
  • Haben sich die Unternehmensziele verändert?
  • Gibt es Probleme auf der alten Website?
  • Was möchtest du NICHT von einer neuen Seite?

Ziele

  • Was sind die Ziele der Website?
    • Soll sie die Bekanntheit erhöhen?
    • Soll sie etwas bewerben?
    • Soll etwas darauf gebucht oder gekauft werden?
  • Was ist der Langzeitplan der Website?

Nutzungsanforderungen

  • Wer ist die Zielgruppe der Website?
  • Hat diese Zielgruppe spezielle Eigenschaften?
  • Wie werden BesucherInnen die Seite am häufigsten besuchen? (Desktop, Tablet, Mobile)
  • Gibt es Anforderungen hinsichtlich der Barrierefreiheit?
  • Was sollen BesucherInnen fühlen, denken und tun, wenn sie die Seite besuchen?

Design

  • Gibt es Beispiele von Internetseiten, die gefallen?
  • Gibt es spezielle Elemente, die gut gefallen oder übernommen werden sollen?
  • Warum gefallen diese Seiten?
  • Beschreibe grob, wie die Seite aussehen soll.
  • Gibt es Marken Guidelines, welche zu befolgen sind? (Logo, Farben, Schriftart etc.)

Funktionalität und technische Anforderungen

  • Was sollen BesucherInnen auf der Seite durchführen können?
  • Wird es Inhalte geben, die häufiger Änderung bedarf?
  • Gibt es jemanden, der diese Änderungen durchführen kann?
  • Sollen sich Besucher:innen anmelden können?
  • Muss die Seite mehrsprachig sein?
  • Wird es Downloads geben?
  • Soll es Formulare geben? (z.B. Kontaktformular)
  • Soll es eine Newsletter-Anmeldung geben?
  • Besitzt du bereits eine Domain?
  • Gibt es bereits einen Hosting-Anbieter?
  • Brauchst du einen E-Mail-Anbieter?
  • Soll es einen Shop geben, um etwas einzukaufen?
  • Sollen Analyse-Tools oder Marketing-Tools eingebunden sein? (z.B. Google Analytics, Facebook Pixel etc.)

Inhalt

  • Gibt es Inhalte, die man für die Website verwenden kann?
  • Wer wird verantwortlich sein für die Inhaltserstellung?
  • Gibt es Fotos, Bilder oder Videos?
  • Soll es einen Blog, Jobbörse, Marktplatz, News, Events oder Ähnliches geben?
  • Welche (Unter-)Seiten werden gebraucht?
  • Wie viele (Unter-)Seiten werden gebraucht?
  • Soll es eine Suche auf der Seite geben?
  • Soll eine Karte auf der Seite eingebunden sein?
  • Können Sie die rechtlich erforderlichen Informationen bereitstellen? (Datenschutzerklärung, Impressum, AGB)

Marketing

  • Gibt es Marketingaktivitäten, die durchgeführt werden bzw. auf die Acht gegeben werden soll?
  • Werden soziale Netzwerke genutzt?
  • Wird E-Mail-Marketing genutzt? (Newsletter)
  • Sollen regelmäßig Blogbeiträge, News oder Events veröffentlicht werden?

Budget & Zeitplan

  • Wie hoch ist das Budget für Design und Entwicklung der Seite?
  • Gibt es ein Budget für weiterführenden Support und Wartungsarbeiten?
  • Gibt es ein Budget für Digital Marketing Maßnahmen?
  • Wann soll die Website online gehen?
  • Gibt es andere zeitliche Abhängigkeiten?

Wie eingangs bereits erwähnt erhebt diese Liste nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Sie ist ein lebendes Dokument, welches über die Jahre immer weiter gewachsen ist - und auch weiter wachsen wird. Wenn du Informationen hast, die du für wichtig hältst, welche aber nicht in dieser Liste vorkommen, kannst du dein Briefing natürlich jederzeit erweitern. Und wenn ich etwas vergessen habe, schreib mir doch gerne eine Nachricht!

Autor

Benjamin Lutz, MSc

Benjamin ist Digital Marketer, Programmierer und Web-Enthusiast aus Wien.